SERPENTINE. A TOUCH OF HEAVEN (AND HELL)
Temporäre Kunstinterventionen entlang der Großglockner Hochalpenstraße
Selten findet man eine so ausgewogene und dennoch inspirierende Gesamtgestaltung wie jene dieser Publikation. Nicht nur erfüllt sie offensichtliche Erwartungen von gut gesetzter Typografie, anspruchsvollen Layouts und hoher Produktionsqualität, sondern geht darüber hinaus und fordert Materialien und Formate, Typografie und Fotografie heraus, mehr zu leisten. Zurückhaltend und dennoch fordernd also. Das zeitgemäße, pragmatisch-(typo)grafische Cover schafft in Kombination mit dem historischen Panoramabild, welches geschickt hinter den nach außen gefalteten Klappen als ›zweites Cover‹ platziert ist, die passende Tonalität zu Projekt und Publikation. Die schmal-laufende Schrift des Fließtextes ist stimmig zum Hochformat der Publikation gewählt und die Bilder präsentieren sich, passend ihrem Zweck, sowohl integriert-unterstützend im Fließtext als auch imposant als großformatig-alleinstehende Repräsentationen. Man bekommt sowohl Lust auf Kunst als auch Lust die doch beschwerliche Reise auf sich zu nehmen und die Hochalpenstraße mit anderen Augen zu sehen. Denn als hochqualitative Kunstdokumentation birgt das Buch auch gewisse Qualitäten eines Reiseführers, lässt sich aber weder vom einen noch vom anderen Genre vereinnahmen. Die Leser:innenschaft dankt.
Kategorie: | Zeitgenössische Kunstbände, Fotokunst, Architektur, Ausstellungskataloge |
Verlag: | Michael Zinganel |
Gestaltung: | Theresa Hattinger |
Druckerei: | Samson Druck |
Papier: | Salzer Touch White 100 g |
Preis: | 25,00 |
ISBN: | 978-3-901371-14-1 |