Sechsunddreißig Wiener Aussichten - Thirty-six Views of Vienna
Der Umschlag des quadratischen Bildbandes erinnert in seiner Haptik an alte Atlanten: beiges Kunstleder mit blauer Folienprägung. Die Vorsatzfarbe Himmelblau zieht sich als Schmuckfarbe durch das Buch. Einleitung und Textteil sind auf 70g-dünnes Papier gesetzt. Dessen Transparenz stört durch das klare Layout überhaupt nicht, im Gegenteil: Der Textblock wird als Horizont wahrgenommen, ebenso die begleitenden Abbildungen darüber.
Die Typografie beschränkt sich auf eine Schrift, Larish Neue von Radim Pesko, die auf einer historischen Wiener Schrift von Rudolf Larisch beruht. Trotz ihrer Robustheit wirkt sie im Buch elegant und zurückhaltend.
Der Bildteil ist klar strukturiert: Texte und Grafiken des Aufnahmeortes und Blickwinkels sind den auf einer Doppelseite gegenübergestellten Fotos von Wiener Aussichtspunkten vorangestellt. Die Fotografien und ihre drucktechnische Wiedergabe bestechen durch ihre Präzision, das Buch durch unaufgeregte Eleganz.
Kategorie: | Zeitgenössische Kunstbände, Fotokunst, Architektur, Ausstellungskataloge |
Autor: | Stefan Oláh / Sebastian Hackenschmidt |
Verlag: | Verlag Anton Pustet |
Gestaltung: | Willi Schmid |
Druckerei: | Buch.Bücher.Theiss |
Papier: | Balacron Naxos 21081 / Arcoprint Milk White 70g und Symbol Tatami White 150g, Sirio Celeste 115 g |
Preis: | 29,00 |
ISBN: | 978-3-7025-0866-1 |